Marcus Willand

Marcus Willand

Partner, Consulting Enablement und Strategy, MHP Management- und IT-Beratung GmbH


Mythos Mobilitätswende


Die Tatsache, dass regelmäßig ein Automobilgipfels im Bundeskanzleramt einberufen wird gibt Zeugnis davon, dass die Politik im Hinblick auf die Herausforderungen der Mobilität Handlungsbedarf sieht und sich einbringen möchte. Etwas, was die Industrie in der Vergangenheit nicht immer zu Jubelstürmen hingerissen hat.

Steigender Mobilitätsbedarf und die gleichzeitige Forderung, Emissionen drastisch reduzieren müssen stellen nicht nur die OEMs, sondern die gesamte Mobilitätsindustrie vor große Herausforderungen. Hinzu kommt, dass neue Mobilitätsanbieter, häufig aus der Venture-Capital finanzierten Digitalindustrie der USA oder China, in den Markt drängen.

Wie also die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen, oder besser der europäischen, Automobil- und Mobilitätswirtschaft sichern, Resilienz gegenüber dem digitalen Wettbewerb erzeugen und gleichzeitig Emissionen reduzieren? Der von der deutschen Bundesregierung angeregte „Datenraum Mobilität“ bietet einen guten Ansatzpunkt. Eingebettet in die europäische Initiative GAIA X kann so die Grundlage geschaffen werden, nachhaltige Mobilität zu ermöglichen.

Vita

Vita

Marcus Willand, Partner bei MHP, unterstützt seine Klienten dabei, die Entwicklungen im Bereich der Mobilität zu antizipieren und entstehende Chancen zu nutzen. Seine Themenschwerpunkte sind dabei die Mobilität in Städten, Mobilität als Plattform basierte Dienst-leistung sowie die Digitalisierung von Transportketten. Zuvor hat Herr Willand als Executive in der Beratung der SAP Verantwortung für Klienten im Automobilsektor, später, in der Geschäfts-führung der Beratung, für den gesamten Bereich Public Services. Dabei begleitete er seine Klienten in der Digitalisierung ihrer Unternehmen sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.