Pia Blessing

Pia Blessing

Mobility Expert and Consultant


Gibt es eine Verkehrswende ohne Regulierung? 

Der Klimawandel und die Urbanisierung stellen große Herausforderungen für die Entwicklung unserer Mobilität in der Zukunft dar. Die Verkehrswende muss kommen, um das Pariser Abkommen zu erfüllen, unsere Städte vor dem Verkehrs-Kollaps, zu bewahren und sie sicherer und gesünder zu gestalten.

Seit gut einem Jahrzehnt wird nun diese Wende von der Angebotsseite getrieben und immer mehr und immer spezifischere Mobilitätskonzepte erreichen den Markt. Doch obwohl diese grundsätzlich angenommen werden, lässt die Verkehrswende weiterhin auf sich warten. Die motorisierte Individualmobilität bleibt in den Köpfen vieler Verkehrsteilnehmer immer noch die erste Wahl für alle Wege. Pia Blessing diskutiert in ihrem Vortrag die Gründe dafür und eröffnet Perspektiven auf mögliche Lösungen.

Vita

Vita

Pia Blessing begann ihre Laufbahn als Architektin und Stadtplanerin, wo sie unter anderem öffentliche Projekte in der Stadt Palma de Mallorca entwickelte. Nach einigen Jahren bei der Boston Consulting Group unterstützt sie heute Kommunen und Unternehmen als Beraterin dabei, die Verkehrswende voran zu treiben. Ihr Fokus liegt dabei auf ganzheitlichen Mobilitätskonzepten und Mobilitätsmanagement, um den Menschen Alternativen zum Auto anzubieten. In Ihren Überlegungen spielt der öffentliche Raum und dessen Verteilung eine besondere Rolle.

Als Gastgeberin des Podcasts City in Motion präsentiert sie insbesondere Technologiekonzepte, die das Potential haben, das Verkehrsaufkommen in Städten zu reduzieren.