Prof. Dr. Stefan Bratzel

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Gründer und Direktor, Center of Automotive Management (CAM)


Mobility Services Report 2020  

Die Lage ist kritisch für die lange Zeit gehypten Mobilitätsdienstleistungen: Während der Covid-19 Pandemie wenden sich Menschen massenhaft ab von der „Shared Mobility”, also von Fahrdiensten, Ride- und Carsharing sowie vom öffentlichen Verkehr. Aktuell erwägen Daimler und BMW bereits Teile ihrer im „Your Now”-Joint Venture zusammengeführten Mobilitätsdienstleistungen wie den Taxi-Vermittlungsdienst Free Now oder die Park-App „Park Now” zu verkaufen. Bislang haben sich auch die Befürchtungen, dass Sharing-Dienste den Wunsch nach dem eigenen Auto komplett verdrängen nicht bewahrheitet. Der bei einigen Herstellern seit längerem geführte Slogan „Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister” scheint an Bedeutung zu verlieren. Das wirft wichtige Fragen auf: Welche Bedeutung haben vernetzte Mobilitätsdienstleistungen für die Mobilität der Zukunft? Welche Nachfrage- und Anbietertrends von Mobility Services sind derzeit erkennbar? Und spielen Mobilitätsdienstleistungen für Automobilhersteller künftig noch eine strategische Rolle? Der Mobility Services Report 2020, der vom Center of Automotive Management (CAM) in Kooperation mit der Media Manufaktur und Cisco Systems erstellt wurde, stellt diese Fragen in den Mittelpunkt. Über 450 Mobilitätsdienstleistungen von Automobilherstellern, Digital Playern und Mobility Providern in den Bereichen Fahrdienstvermittlung, Carsharing, Charging Services, Parking Services, Multimodale Dienste und Micromobility wurden nach quantitativen und qualitativen Kriterien erfasst und bewertet. Auf dem Mobility Circle werden erste Kernergebnisse vorgestellt.

Link zur Studie: http://www.mobility-services-report.car-it.com/

Vita

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel ist Gründer und Direktor des unabhängigen Forschungsinstituts Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. 

Nach einem Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und der anschließenden Promotion wurde Bratzel in und um die Automobilbranche aktiv. Hier durchlief der 1967 geborene Wissenschaftler verschiedene Stationen als Produktmanager bei der Daimler-Tochter smart, als Programm Manager bei der Telefonica-Tochter Group3G und als Leiter Business Development Automotive beim mittelständischen Softwareunternehmen PTV. 

Seit April 2004 arbeitet Stefan Bratzel an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (bei Köln) als Dozent und Studiengangleiter für Automotive Management sowie in der Forschung & Beratung als Direktor des ortsansässigen Auto-Instituts CAM.

Stefan Bratzel befasst sich in seinen Forschungen mit den Erfolgs- und Überlebensbedingungen von Automobilherstellern und Zulieferern sowie den Zukunftsfragen der Mobilität.  Auf Basis von empirischen Studien durchleuchtet er die Innovationstrends der Automobilbranche sowie die Geschäftsmodelle großer IT-Konzerne und leitet daraus Thesen zur (Auto-)Mobilität der Zukunft ab. Als profilierter Branchenkenner gehört er zu den in Presse, Funk und Fernsehen meist zitierten Automobilwirtschaftlern Deutschlands. 

Agenda 2020, Mobility Circle
Agenda 2020, Mobility Circle
Agenda 2020, Mobility Circle
Agenda 2020, Mobility Circle
Agenda 2020, Mobility Circle

Zur Agenda

Zu allen Sprechern