Christoph Ziegenmeyer

Christoph Ziegenmeyer

Head of Communications, MOIA GmbH

Zum Vortrag: Auf dem Weg zur Mobilitätswende - MOIA Ridepooling im autonomen Zeitalter
Hamburg hat sich wie viele Städte weltweit ambitionierte Ziele gesteckt, um die Mobilität nachhaltig zu verändern und zu verbessern – zum Wohle des Klimas und der Lebensqualität der Menschen. Doch wie gelingt eine erfolgreiche Mobilitätswende? In seiner Keynote skizziert MOIA-CEO Sascha Meyer,  

  • wie die Zusammenarbeit zwischen dem „klassischen ÖPNV“ und neuen Mobilitätsdiensten wie MOIA den Mobilitätswandel vorantreiben kann,
  • welche Rolle dabei autonome On-Demand-Lösungen spielen und  
  • welche Anreize und Instrumente zur Verhaltensänderung von Bürger*innen notwendig sind, damit die Mobilitätswende in den Städten real wird.

 So viel sei vorweg genommen: Ein modernes, nachhaltiges Mobilitätssystem Veränderungen auch im Bereich der Angebotslandschaft braucht – nicht zuletzt, weil sich auch dies Anforderungen der Menschen an Mobilität verändern.



Zur Person:
Christoph Ziegenmeyer ist seit Januar 2020 Head of Communications bei MOIA und verantwortet in dieser Position die Bereiche Public Affairs und Public Relations. Seit 2017 war Christoph Ziegenmeyer bereits Pressesprecher von MOIA. Zuvor war er als Pressesprecher Deutschland, Österreich und Schweiz für das kanadische IT-Unternehmen Mitel tätig. Christoph Ziegenmeyer studierte VWL und startete seine Karriere als Journalist in Berlin mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Christoph Ziegenmeyer lebt in Berlin.  

 

Über MOIA

Über MOIA

MOIA ist ein Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns. Das Unternehmen entwickelt an den Standorten Berlin und Hamburg Mobilitätsdienstleistungen und arbeitet partnerschaftlich mit Städten und den vor Ort ansässigen öffentlichen Verkehrsträgern zusammen. Derzeit entwickelt und implementiert MOIA ein Ridepooling-System, um individuellen Autoverkehr zu vermeiden und die Straßeninfrastruktur effizienter zu nutzen. Städte werden von Stau, Lärm und Abgasen entlastet. MOIA bietet seinen Ridepooling-Service seit Sommer 2018 in Hannover an, mit Hamburg folgte am 15. April 2019 die erste Millionenstadt. Gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Argo AI entwickelt und erprobt MOIA gerade in einem Pilotprojekt autonomes Ridepooling in Hamburg. Das Ziel ist es, bis 2025 ein autonomes, international skalierbares Ridepooling-System zu entwickeln.