Jens van Eikels

Jens van Eikels

Leiter Projekthaus Laden, AUDI AG

Zum Vortrag: Energie- und Verkehrswende im Fokus: das Ökosystem Laden der AUDI AG
Die Mobilität der Zukunft ist bei Audi elektrisch. Ab 2026 bringen die Vier Ringe nur noch rein elektrische Modelle auf den Markt. Dabei stets im Blick: nachhaltige und intelligente Lösungen zur Förderung der Energie- und Verkehrswende. Jens van Eikels und Ralph Hollmig geben einen Einblick in die strategischen Planungen des Ökosystems Laden & Infrastruktur.

Schon heute fördert Audi den Ausbau von Grünstrom für die eigene E-Flotte im europäischen Markt sowie den Ausbau grüner Ladeinfrastruktur. Perspektivisch könnten bidirektionale Ladetechnik und intelligente Ladesteuerungen zudem Energieschwankungen im Netz reduzieren. Beim Audi charging hub ist aus Vision bereits Realität geworden: Das weltweit einzigartige Konzept adressiert Fahrer_innen, die im urbanen Umfeld keine Heimlademöglichkeit haben. Mit reservierbaren High-Power-Charging-Ladepunkten sollen so perspektivische Spitzennachfragen bedient werden. Als Stromspeicher fungieren 2nd-Life Batterien, die aus zerlegten Entwicklungsfahrzeugen stammen. Damit bringt der Audi charging hub eine autarke, premium-gerechte und nachhaltige Schnellladeinfrastruktur überall dorthin, wo das Stromnetz nicht ausreicht.


Zur Person
Jens van Eikels, 1971 in Homberg (Efze) geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Nach dem Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Universität Kassel und einer Diplomarbeit bei Daimler Benz, begann seine berufliche Laufbahn bei Audi im Jahr 1998 in der Beschaffung. Nach Stationen in der Qualitätssicherung hatte van Eikels dort mehrere Führungspositionen inne, unter anderem als Leiter für den Innenmeisterbock. Im Jahr 2010 war Jens van Eikels Gesamt-Projektleiter für den Audi A3 e-tron, den ersten Plug-in-Hybriden der Marke. Seine Erfahrung und Pionierrolle in Sachen Elektrifizierung brachte er anschließend als Leiter für das erste vollelektrische Modell Audi e-tron und als Leiter für die gleichnamige Modellreihe ein.

Seit 2021 leitet Jens van Eikels das Projekthaus Laden der AUDI AG, in dem alle Themen rund um Laden, Infrastruktur sowie Technologie eine zentrale Anlaufstelle finden.

Über AUDI

Über AUDI

Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premium und Luxussegment. Die Marken Audi, Ducati, Lamborghini und Bentley produzieren an 21 Standorten in 13 Ländern. Audi und seine Partner sind weltweit in mehr als 100 Märkten präsent. 2021 hat der Audi Konzern rund 1,681 Millionen Automobile der Marke Audi, 8.405 Sportwagen der Marke Lamborghini und 59.447 Motorräder der Marke Ducati an Kund_innen ausgeliefert. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die AUDI AG bei einem Umsatz von €53,1 Mrd. ein Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von €5,5 Mrd. Weltweit arbeiten mehr als 89.000 Menschen für den Audi Konzern, davon rund 58.000 in Deutschland. Mit seinen attraktiven Marken sowie neuen Modellen, innovativen Mobilitätsangeboten und wegweisenden Services setzt das Unternehmen den Weg zum Anbieter nachhaltiger, individueller Premiummobilität konsequent fort.