Dr. Mike Reichelt

Dr. Mike Reichelt

Leiter Neue Klasse BMW

Dr. Mike Reichelt schloss 1995 sein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Chemnitz als Diplom-Ingenieur ab. 1996 startete er bei der BMW AG in München im Bereich Akustik und Schwingungskomfort. Während seiner Tätigkeit promovierte er in Chemnitz zum Thema „Identifikation schwach gedämpfter Systeme am Beispiel von PKW-Karosserien”.

Von 2001 bis 2009 übte Reichelt diverse leitende Positionen innerhalb der BMW AG aus, u. a. als Abteilungsleiter Antriebsakustik und Fahrkomfort. Im Anschluss daran war er von 2009 bis 2015 für das technische Konzept der Hecklängsantriebsarchitektur und der zugehörigen Gesamtfahrzeuge verantwortlich, die den Kern des BMW-Markenportfolios bilden. Von 2015 bis 2019 war er Leiter der Produktlinie Mittelklasse und trug die Gesamtverantwortung für die Derivate 2er bis 6er, X3/X4 (inklusive der batterieelektrischen Varianten).

Seit 2020 ist Herr Dr. Reichelt Leiter der Neuen Klasse BMW.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktions-standorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com