Jürgen Gudd

Jürgen Gudd

Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Bahn Connect GmbH

Zum Vortrag
„DB Connect als Mobilitätsmanager der Deutschen Bahn – eine ganzheitliche Perspektive auf Unternehmensmobilität”

Mit über 23.000 Fahrzeugen ist der Fuhrpark der DB einer der größten des Landes. Das Portfolio von DB Connect geht jedoch weit über das eines klassischen Fuhrparkdienstleisters hinaus. Seit über 20 Jahren wurden bundesweit Bike- und Carsharing-Services und Expertise im Betrieb unterschiedlicher Geschäftsmodelle aufgebaut. Als Pionier im Sharingbetrieb ist DB Connect heute etablierter Verkehrswendedienstleister für Städte, Kommunen und Unternehmen, die die Chancen einer Erweiterung klassischer Mobilitätsangebote erkannt haben.
Auch die Mobilitätsbedürfnisse von Mitarbeitenden sind im Wandel. Hier gewinnt der einfache und flexible Zugang zu unterschiedlichen Mobilitätsbausteinen in Abhängigkeit von individuellen Präferenzen und Lebenssituationen an Bedeutung. Das DB Mobilitätsbudget Bonvoyo wurde aus einer ganzheitlichen Sicht auf unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse entwickelt. Jürgen Gudd wird in seinem Impuls die damit verbundenen Chancen für und Implikationen auf die Unternehmensmobilität vorstellen.



Zur Person
Jürgen Gudd begann seine berufliche Laufbahn als gelernter Speditionskaufmann in verschiedenen Logistikunternehmen.   Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing arbeitete er bei Nixdorf Computer AG und war dort sowie im Nachfolgeunternehmen Siemens Nixdorf Informationssysteme AG u. a. als kaufmännischer Vertriebs- und Geschäftsstellenleiter in unterschiedlichen Vertriebsbereichen beschäftigt.   Seit 1998 ist Jürgen Gudd bei der Deutschen Bahn AG in verschiedenen Führungspositionen tätig. So war er Geschäftsführer der Ameropa-Reisen GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung DB Dialog GmbH. Von 2000 - 2018 übte er zusätzliche Funktionen in Personalunion aus, z. B. Bereichsleiter Erlösabrechnung, Leiter Finanzen/Controlling und Compliance Officer bei der DB Vertrieb GmbH. Seit Dezember 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Bahn Connect GmbH, dem Mobilitätsdienstleister der Deutschen Bahn AG.

Über Deutsche Bahn Connect

Über Deutsche Bahn Connect

Die Deutsche Bahn Connect GmbH verantwortet das Mobilitätsmanagement des DB-Konzerns und ist Anbieter von Car- und Bikesharing sowie digitalen Mobilitätslösungen am externen Markt.

Mobilitätsmanagement für den Bahn-Konzern

DB Connect bietet den Gesellschaften des DB-Konzerns vielseitige Mobilitätslösungen für den Straßenverkehr aus einer Hand an. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Fuhrparkberatung, das Flottenmanagement, den Chauffeurdienst sowie Beschaffung und den Wiederverkauf der Dienstfahrzeuge über die DB Autohäuser. Mit den Sharing-Angeboten Flinkster und Call a Bike sowie dem DB Firmenrad stellt DB Connect zeitgemäße und umweltfreundliche Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB zu Verfügung.

Der Partner für die Verkehrswende

Die Carsharing-Fahrzeuge im Flinkster-Netzwerk sowie die Räder und Pedelecs der Call a Bike-Familie sind fester Bestandteil urbaner Mobilität und ein nachhaltiges Angebot für die Anschlussmobilität von Reisenden im Fern- und Nahverkehr. Ergänzend zur Marke Call a Bike betreibt DB Connect kommunale Bikesharing-Systeme wie StadtRAD Hamburg oder RegioRadStuttgart und entwickelt diese partnerschaftlich mit den Städten in Angebotsumfang und Qualität weiter. Mit Sharing-Angeboten und digitalen Produkten, wie dem Mobilitätsbudget Bonvoyo oder DB Curbside Management, bietet DB Connect Kommunen und Unternehmen moderne und nachhaltige Mobilitätslösungen.